Ilka Bessin

deutsche Komikerin; Assistentin von Markus Lanz bei der ZDF-Show "Wetten, dass...?" ab 2012; bekannt geworden durch den "Quatsch Comedy Club" ab 2007 und die RTL-Sendung "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" ab 2010; Programme: "Schizophren – Ich wollte ‘ne Prinzessin sein", "Nicht jeder Prinz kommt uff’m Pferd"

* 18. November 1971 Luckenwalde

Herkunft

Ilka Bessin, bekannt geworden unter ihrem Künstlernamen Cindy aus Marzahn, wurde als Tochter eines Lkw-Fahrers und einer Näherin am 18. Nov. 1971 im brandenburgischen Luckenwalde geboren.

Ausbildung

B. besuchte in Luckenwalde noch zu DDR-Zeiten die Wladimir-Iljitsch-Lenin-Schule und absolvierte nach dem Schulabschluss im VEB Wälzlagerwerk Luckenwalde zunächst eine Ausbildung zur Köchin und anschließend zur Hotelfachfrau.

Wirken

Aus der Langzeitarbeitslosigkeit zum Erfolg als Comedy-Kunstfigur

Aus der Langzeitarbeitslosigkeit zum Erfolg als Comedy-KunstfigurNach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung von 1990 versuchte sich B. als Köchin und als Kellnerin in einer Diskothek, in der sie später Geschäftsführerin wurde. 1999 heuerte sie als Animateurin auf einem Kreuzfahrtschiff an (wo sie sich als Putzfrau Emma Zopf über die Macken der Reisegäste lustig machte), kehrte aber bald nach Berlin zurück und war vier Jahre lang arbeitslos. 2002 hatte sie in der Fernsehserie "Hinter ...